Budgetrechner: Wie viel Haus kann ich mir leisten?
Ein Budgetrechner hilft Ihnen, wenn es um die Planung Ihrer Baufinanzierung geht, Der Budgetrechner ist ein praktisches Instrument, das Ihnen hilft, Ihre Finanzen zu überblicken und im Hinblick auf die bevorstehende Baufinanzierung zu planen. Er kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, wie viel Sie „sich leisten können“.
Allerdings ersetzt er nicht eine persönliche Beratung durch ein Baufinanzierungsexperten. Wir arbeiten mit den finanzierungsexperten von Dr. Klein zusammen. Beziehen Sie sich gerne auf uns und sie werden noch netter empfangen:
Beim Kauf einer Immobilie ermittelt der Budgetrechner beispielsweise, welchen Finanzierungsbetrag Sie sich maximal leisten können. Er berücksichtigt dabei auch Nebenkosten wie Notargebühren, Gebühren für den Grundbucheintrag, Grunderwerbsteuer und Maklerkosten.
Für die allgemeine Budgetplanung gibt es Methoden wie die 50-30-20-Regel. Dabei teilen Sie Ihr Einkommen in drei Bereiche auf: 50% für Grundbedürfnisse, 30% für Wünsche und 20% für Ersparnisse.
Ein Budgetrechner kann Ihnen also einen Überblick über Ihren finanziellen Rahmen geben und Ihnen helfen, Ihre Ausgaben und Ersparnisse besser zu planen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Ergebnisse des Budgetrechners nur eine erste Orientierung bieten und eine persönliche Beratung nicht ersetzen können.
Wie funktioniert der Budgetrechner?
Ein Budgetrechner erfasst grundlegende Daten für eine Immobilienfinanzierung. Sie geben Ihr monatliches Nettohaushaltseinkommen und die Höhe des Eigenkapitals ein. Dies liefert eine realitätsnahe Auskunft über Ihre finanziellen Möglichkeiten.
Interessanterweise ist eine Baufinanzierung auch ohne Eigenkapital möglich. Hierfür können Sie sich an einen Spezialisten für Baufinanzierung von Dr. Klein wenden.
Nach der Eingabe Ihrer Daten gibt der Budgetrechner einen ersten Anhaltspunkt. Er zeigt, wie viel Haus oder Wohnung Sie sich leisten können. Ihr zukünftiges Eigenheim sollte sich ungefähr auf dem Preisniveau des Kaufpreises befinden.
In einem zweiten Schritt passen Sie die Angaben an. Sie berücksichtigen die Kaufnebenkosten (Notar- und Grundbuchkosten, Grunderwerbsteuer, Maklerkosten), den Sicherheitspuffer und die Modernisierungskosten. Diese Anpassungen sollten Ihrer aktuellen Lebenssituation entsprechen.
Welche Ergebnisse zeigt mir der Budgetrechner?
Mit dem Budgetrechner erfahren Sie nicht nur, wie viel Haus Sie sich leisten können. Unter „Mehr Details“ im Budgetrechner finden Sie zudem Informationen zur Finanzierung der Darlehenssumme mit aktuellen Bauzinsen.
Der Budgetrechner gibt erste Orientierungswerte über den Kaufpreis der Immobilie sowie Auskunft über die Kaufnebenkosten. Die errechneten Angaben des Budgetrechner sind lediglich Richtwerte. Um eine konkrete Baufinanzierung abzuschließen, fordern Sie Finanzierungsvorschläge an oder vereinbaren Sie einen Termin mit einem unserer Berater vor Ort. Nähere Informationen über Dr. Klein als Spezialist für Baufinanzierung finden Sie im Artikel zum Immobilienkredit.